05.08./ 3. Tag auf den Lofoten

Samstag, 06.08.2016

Zum Frühstück fassen wir uns an dieser Stelle mal kurz: "...und ewig grüßt das Murmeltier!"
Unsere Genußstunde am Morgen ....gleicher Sitzplatz mit schönem Ausblick,
aber keine Langeweile in der Zusammenstellung unserer Teller....
😎😇🙂

Nach dem gestrigen Sonnentag hält sich das Wetter heute bei unserem Aufbruch gg. 10.00 Uhr in Grenzen; wolkenverhangen sind einzelne Gipfel und es fällt der Sonne offensichtlich schwer, sich durchzusetzen. Unser Weg führt uns 92 km in Richtung Südwesten, da dort zum einen die bekannte Surf- und Kitebucht bei Flakstad, zum anderen weitere Sandstrände sein sollen.
Für alle Fälle sind Badehose und Handtuch im Top-case mit dabei.

Wir starten bei angenehmen 12,5 Grad...., aber nach ein paar km empfangen uns nach einem Tunnel erfrischende 8,5 Grad und tiefhängende Wolken; die Natur erklärt uns, was man unter "Wolken wabern" versteht.

White Eagle entschließt sich, in der Hoffnung auf besseres Wetter, die nächste Möglichkeit auf einer Küstenstraße wieder Richtung Norden zu fliegen; Krusbär bleibt weiter auf der Südwestfährte.

Selbst bei diesem Wetter sind die hinter jeder Kurve lauernden Bilder faszinierend; bei Sonne sicher ein Farbenspiel sondergleichen. (Foto links)

Auch die Surf- und Kitebucht (Foto rechts) vermittelt einen kühlen Eindruck, wenngleich ein paar Unverdrossene hinter dem Kioskgebäude ihre Zelte aufgeschlagen haben.

Ein paar Kilometer weiter erreiche ich Ramberg; bei schönem Wetter hat diese Bucht durchaus karibisches Flair, sieht man einmal von den fehlenden Palmen ab.(Bild links)
-bei Google Bilder findet man dazu tolle Aufnahmen-

Mir präsentiert sich der feine Strand allerdings temperaturtechnisch wenig einladend,
weshalb ich mich entschließe, die Badehose auch im Top-Case zu belassen.
Trotzdem hat sich der Weg gelohnt !!
Für den Rückweg nach Svolvaer heißt es wieder "Kurventraining auf der Nebenstraße entlang der Küste"
Es ist herrlich, die Kurven zügig mit Lenkerdrücken und Gewichtsverlagerung in Schräglage zu durchfahren. Bremsen und Gegenverkehr: Fehlanzeige.

Bei der Rückfahrt signalisieren mir entgegenkommende Biker "langsam fahren" und ich entdecke einige km weiter einen 'Politi', der auf einem Campingstuhl sitzend mit einer Laserpistole in beiden Richtungen den fließenden Verkehr im Auge hat. Der eine oder andere Autofahrer spendet ordentlich aus der Urlaubskasse......

Im Hotel treffe ich auf White Eagle, der im Norden ebenfalls trocken unterwegs war;
er hat mit einer belgischen Gruppe eine Rundtour im Tiefflug gefahren.
Da sein Blick dabei aber nur auf die Straße fixiert war, wollen wir beide die Tour morgen noch einmal zusammen abfahren, um auch ein paar Fotos zu machen und die Natur zu inhalieren.

Am Abend geht es dann für uns beide wieder auf das Eventgelände vor der Hoteltür;wir treffen eine bunte Chapter-Mischung aus unterschiedlichen Nationen: Samen, Norweger, Isländer, Franzosen, Belgier, Spanier, Italiener, Deutsche, Norweger, Schweden, Dänen, Waliser, Finnen, Niederländer, Austria...... feiern wieder bis 01.00 Uhr.

aufgenommen gg. 21.00 Uhr !!

Was wir am folgenden Tag auf unserer Rundtour erleben,
das gibt es im nächsten Blog.