Tour-/Reiseplanung im Detail..... Teil 4

Sonntag, 24.07.2016

Wie oft bereist man den ganz hohen Norden Norwegens ? ....eher selten....

Also Grund genug für uns, auch das klassische Reisemittel Norwegens in unsere Anreise mit einzubauen: 
die Hurtigruten

 

Hurtigruten

 

Diese einmalige Schiffsroute startet jeden Tag 1x in Bergen und fährt bis nach Kirkenes an die russisch/finnische Grenze. 
Dabei werde die Häfen der Hinfahrt auf der Rückfahrt nachts angefahren, sodass man bei der Rundreise wirklich 'alles zu sehen bekommt'. Habe diese Tour 1990 erleben dürfen; da wurden auf unserem alten Schiff (etwa Butterschiffgröße) die Wendemanöver im Hafen noch mit der Ankerkette gefahren und Stabilisatoren/ Bugstrahlruder waren Fremdwörter.
Hier wurde inzwischen aber auch kräftig modernisiert und es hat (leider?) mehr Kreuzfahrtcharakter.
Trotzdem "immer gerne wieder" und eigentlich (auch nur als kurze Reiseetappe) ein MUSS  für jeden Norwegenliebhaber. ..... und das schöne:  läuft auch die Lofoten an !!

Planung: Anreise direkt auf die Lofoten mit der Hurtigrute! 😇
ideal dafür ist auf der Landseite der Abgangshafen Bodö: Abfahrt 15.00 Uhr und Ankunft am 02.08. abends auf den Lofoten in Svolvaer 21.00 Uhr, also 6 Stunden Seeabenteuer in offenen Gewässern.... mit Wale-watching😀

Hurra, nur ein Kurztripp... noch nicht ganz eingefahren sind wir schon wieder am Ziel:
Entfernung Mo i Rana nach Bode: rd. 230 KM

Die Alternative für Schiffsneurotiker ist nordgehend der Landweg
von Mo i Rana nach Svolvaer mit nur 460 KM mehr auf dem Tacho.

Alles easy, alles super..., sogar noch ein freies Zimmer in einem Hotel in Svolvaer ergattert.....😎;
es füllt sich w/ der Großveranstaltung

Das schöne an einer langfristigen Planung: die kurzfristig erforderlich werdenden Änderungen😢

Wie es sich dann weiterentwickelte ?
3x raten bitte..!!.....ihr werdet für Euch nur auf einen Teil der Antwort kommen.

Der nächste Blog beschreibt es.

A bikers work is never done!!

Krusbär & White Eagle