Tour-/Reiseplanung im Detail..... Teil 6

Mittwoch, 27.07.2016

S C H O C K

....da willst Du die lt. Internet "schönste Sereise der Welt" antreten,
und Du kannst nicht von Bord.

Zuerst überlegte ich, ob sich da jemand aus dem Kollegen- oder Memberkreis des Chapters einen schlechten Scherz erlauben wollte....... aber die gleichermaßen fachkundige wie nette Erklärung meiner Gesprächspartnerin mit einem süßen skandinavischen Akzent war kein Fake......

Was ich aus meiner Postschiffrundreise aus 1990 noch erinnerte, war dass die Schiffe aufgrund ihres unterschiedlichen Alters über verschiedene Ladesysteme verfügen.

  Die alte MS Nordnorge bot in 1990 bereits 4 sog. PKW-Transportplätze im vorderen Schiffsteil. Das Be- und Entladen war in den Häfen immer eine kleine Attraktion, das dies mittels der beiden auf dem Foto sichtbaren gelben Gabelbäume über die Reeling erfolgte. (wer das Bild vergrößert, erkennt auh einen PKW an Deck) Je nach Wetterlage war das Auto aufgrund des Freilufttransportes auch immer gleich frisch gewaschen...... und manchmal ging auch etwas ganz schief......
Witterungsbedingte Höhenunterschiede waren aber kein Problem.....
  Unser jetziges Schiff, die MS Vesteralen aus dem Baujahr 1983, verfügt immerhin über den geschützen Innentransport, aber nicht über das Roll-ON-Roll-OFF System. Die Transportgüter verschwinden über eine seitliche ausgeklappte "Rampe" im Rumpf des Schiffes, die nur bis zu einem bestimmten Winkel ausgefahren werden kann

Ja, aber ...... woran klemmt es hier ??

Schönen Gruß vom Kapitän
wie er den lanfristigen Wetterprognosen entnehmen mußte, wird ein überdurchschnittliches HOCHWASSER zu unserer Ankunftszeit erwartet, was ein Absenken der Rampe auf den Kai technisch nicht mehr zuläßt.

Klappe bleibt zu...nix raus...nix rein.....nur Fußgänger über die Gangway !!

Tolle ....und nun ???

Das freundliche Fräulein fragte , ob wir vielleicht 1 Tag früher fahren wöllten.....gute Idee,
aber sich auf dem Moped festzuschnallen, um die Nacht durchzufahren, wollten wir dann doch nicht!


Auf unsere Gegenfrage: "geht' vlt. einen Tag später??"  mußten wir feststellen, daß "...die nächsten Tage leider alle komplett ausgebucht sind". Irgendwie logisch, da wir ja nicht alleine zu dem Event anreisen, oder...?

Nach einer kurzen Denkpause kam der Vorschlag: "... dann fahren Sie doch einfach bis zum nächsten Hafen mit; dort ist das ausladen möglich". Ich erbat mir ein paar Minuten Zeit für die Prüfung des Angebotes und Abstimmung mit White Eagle.

  • nächster Hafen = 4 Stunden später = 01.00 Uhr nachts
  • mal auf der Karte schauen...wo ist das eigentlich ??
  • das klingt verdammt weiter weg....-Schnappatmung-
    ich hatte aber auch nicht auf den Maßstab der Karte geachtet......

NOTRUF bei White Eagle:

  • 4 Stunden weiterfahren und mitten in der Nacht, gefühlt im nirgendwo ankommen
  • unser gebuchtes Hotel in SVOLVAER ist zu stornieren
  • auf dem Landweg 16 km wieder südwärts cruisen, dafür 5 Stunden Zeit
  • dort gg. 06.20 Uhr auf eine kleine Fähre mit 25 Min. Fahrzeit gehen
  • dann noch einmal rd 35 km bis nach SVOLVAER fahren
  • Ankuftszeit geschätzt: "Frühstück"

Kommentar White Eagle: 
eine Nacht unter freiem nordischen Himmel...,
wenn es regnet stellen wir die Maschinen zusammen,
legen eine Plane d'rüber und kuscheln in der Wagenburg
-könnte vielleicht jemand für trockenes Wetter sorgen, bitte !!-

FAZIT: 
soo mok wie dat !!
unter Bikern: ein Mann muß tun,was ein Mann tun muß !!
......und zum Frühstück in SVOLVAER zu sein, ist für uns auch OK

Einfach kann jeder und solche kleinen Unwägbarkeiten sind bei so einer Reise gefühlt wie das Salz in der Suppe.

Ach ja, fast vergessen:
der nächste Hafen ist: Stokmarknes
dann auf dem Landweg zurück nach Melbu
und übersetzen nach Fiskeböl und dann nach Svolvaer

Jetzt aber Endspurt.... Wäsche waschen....Taschen packen....Moped aufrüsten...noch 2 Tage..

Der Countdown zeigt, die Zeit vergeht...aber einen Blog, den nächsten, schaffen wir noch vor der Abreise.

"Wir rasen nicht, wir fliegen tief"
Krusbär & White Eagle